hier seht ihr den 3 und letzten Teil der kleinen Bauanleitung
Am 22. März lief auch der zweite Motor ohne Probleme. Der Drehzahlmesser funktioniert. Bei dem einen Flieger musste die Zündung noch etwas besser eingestellt werden. Danach haben wir die Motorhaube wieder montiert. FERTIG!!! P.S. Die Aufkleber sind noch nicht aufgebracht. Am 09. April haben wir die ersten Flugübungen mit meiner "alten" BigLift erfolgreich absolviert. Es war ganz schön aufregend, da ich seit 1,1/2 Jahren nicht mehr geflogen bin. Aber es ist wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht so schnell. Tobi war mit seinen Starts und den Landungen sehr zufrieden.
b] Heute haben wir 14.00 Uhr unser Projekt "Bau von 2 BigLift" abgeschlossen. Es fehlen nur die Jungfernflüge der 2 Flieger. Die technischen Daten im Überblick: Spannweite: 2,25 m Motor: 30 cm³ Bauart des Motors: Boxer ( zwei gegenüberliegende Zylinder) Taktzahl des Motors: 2 Takt (Kraftstoffgemisch 1:50, ein Teil Öl und 50 Teile Benzin) Zündung: elektronisch Gewicht: 5,80 kg Tankinhalt: ca.0,7 l Geschätzte Flugdauer: ca. 30- 45 min. ( Die Flugdauer hängt vom mehreren Parametern ab, z.B. Akku.- Kapazität der Zündakku und der Empfängerakku, anteilige Vollgas Flugphasen, sowie vom Wind.) MEIN PERSÖNLICHES FAZIT: Mit Tobias hat es immer Spass gemacht zu basteln. Wir haben auch so manches mal gelacht, sind fast verzweifelt und waren meistens gleicher Meinung. Kleinere baubedingte Probleme haben wir in Ruhe ausdiskutiert und so manchen Kompromiss gefunden. Ich habe sehr viel lernen dürfen. Jetzt möchte ich mit Tobias gemeinsam den einen oder anderen Flieger von ihm wieder flott machen. Wir haben noch 2 Tragflächengestelle gebaut um die Tragflächen gut und sicher transportieren zu können. Am 10.Mai 2017 war es soweit. Der Erstflug beider Flieger. Beide brauchen noch etwas Gewicht auf der Nase und die Vergaser müssen auch noch etwas besser eingestellt werden. Danke für eure Geduld! Euer Matthias ;-) zurück |