zurück
Bau von 2 BigLift Teil 3/3
 
 
hier seht ihr den 3 und letzten Teil der kleinen Bauanleitung



 
 
 
 
 
Am 09.Dezember sind die Flieger schon mit Folie bebügelt.
An den Fenstern ist es nicht so einfach.
Dagegen sind die Tragflächen sehr schnell erledigt.



 
 
 
Die Motorhaube ist fertig und der Tank platziert und befestigt.
Die Zündanlage wird verbaut und auch weitere Servos und elektrische/ elektronische Bauteile werden an vorher festgelegte Plätzen ein- und angebaut. Jetzt wiegt jeder Flieger 5,8 kg.



 
 
 
 
 
 

Auch die Zündkabel werden peinlich genau verlegt. Am 14. Januar 2017 sind die Motoren bei beiden Fliegern fest installiert und komplett angeschlossen.



 
 
 
 
 
 
Am 30. Januar haben wir die Ansteuerung der Seite und des Spornrades mittels Seilzug abhaken können.
Es ist auch eine kleine Herausforderung. Die Anlenkung des Höhenruders ist eine "versteckte".




 

 
 
 
 
Die Verglasung der Frontfenster erfolgte am 13. Febuar. Es ist eine sehr schöne Arbeit,
da die Fensterrahmen sehr gut übereinander passen.



 
 
 
 
 
 
Die Tragflächen wurden am 12.März komplettiert und somit fertiggestellt. Noch einmal eine Kontrolle der Optik bevor es zum Endspurt geht. Am 17.März wurden dann die Seitenfenster eingesetzt. Damit waren die Flieger theoretisch flugfertig.



 
 
 
 
 
 
Wir waren nach genauerem Hinsehen nicht ganz sicher ob das Höhenleitwerk die Vibrationen des Motors übersteht und haben uns entschieden dieses noch nachträglich zu stabilisieren. Wir haben das Leitwerk an der Unterseite geöffnet und mit einem Kohlefaserstab stabilisiert.


Am 22. März lief auch der zweite Motor ohne Probleme. Der Drehzahlmesser funktioniert. Bei dem einen Flieger musste die Zündung noch etwas besser eingestellt werden. Danach haben wir die Motorhaube wieder montiert. FERTIG!!!
P.S. Die Aufkleber sind noch nicht aufgebracht.
Am 09. April haben wir die ersten Flugübungen mit meiner "alten" BigLift erfolgreich absolviert. Es war ganz schön aufregend, da ich seit 1,1/2 Jahren nicht mehr geflogen bin. Aber es ist wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht so schnell. Tobi war mit seinen Starts und den Landungen sehr zufrieden.



 
 
 

13. und 14. April 2017
 
 
In den letzten 2 Tagen haben wir die Beschriftungen angebracht und die Piloten eingesetzt.

 
 b] Heute haben wir 14.00 Uhr unser Projekt "Bau von 2 BigLift" abgeschlossen.
 
 
 Es fehlen nur die Jungfernflüge der 2 Flieger.
 
 
       Die technischen Daten im Überblick:
 
       Spannweite: 2,25 m
       Motor:           30 cm³
       Bauart des Motors: Boxer ( zwei gegenüberliegende Zylinder)
       Taktzahl des Motors: 2 Takt (Kraftstoffgemisch 1:50, ein Teil Öl und 50 Teile Benzin)
       Zündung: elektronisch
       Gewicht: 5,80 kg
       Tankinhalt: ca.0,7 l
       Geschätzte Flugdauer: ca. 30- 45 min. ( Die Flugdauer hängt vom mehreren Parametern ab, z.B. Akku.- Kapazität der
       Zündakku und der Empfängerakku, anteilige Vollgas Flugphasen, sowie vom Wind.)
 
 
  MEIN PERSÖNLICHES FAZIT:
Mit Tobias hat es immer Spass gemacht zu basteln. Wir haben auch so manches mal gelacht, sind fast verzweifelt und waren meistens gleicher Meinung. Kleinere baubedingte Probleme haben wir in Ruhe ausdiskutiert und so manchen Kompromiss gefunden. Ich habe sehr viel lernen dürfen.
Jetzt möchte ich mit Tobias gemeinsam den einen oder anderen Flieger von ihm wieder flott machen.
 
Wir haben noch 2 Tragflächengestelle gebaut um die Tragflächen gut und sicher transportieren zu können.
 
 Am 10.Mai 2017 war es soweit. Der Erstflug beider Flieger. Beide brauchen noch etwas Gewicht auf der Nase und die Vergaser müssen auch noch etwas besser eingestellt werden.
 
 Danke für eure Geduld!      Euer Matthias ;-)
 
 
zurück